Der Pfau - Yoga und Gesundheitsschule

Der Pfau

Yogaübungen > Für Fortgeschrittene

Der Pfau (Mayurasana)

Diese Übung (Asana) erinnert an einen Pfau, der mit seinen Schwanzfedern ein Rad schlägt. Diese Übung setzt gute Gesundheit voraus, die Verdauungsorgane
werden angeregt, Schultern, Arme und Handgelenke gestärkt.

Beim Pfau stemmt man beide Arme unter die Körpermitte und balanciert sein gesamtes Gewicht ausschließlich auf den Handgelenken.
Man benötigt viel Durchhaltevermögen und Geduld um diese Asana zu beherschen.

wichtiger Hinweis!.
Da der Pfau eine starke Belastung auf die Handgelenke bedeutet, sollten Personen die mit den Handgelenken (z.B. Karpaltunnelsyndrom oder Sehnenscheidenentzündung der Finger) Probleme haben, zuerst leichte Dehnungsübungen für die Handgelenke machen und  Probleme ärztlich abklären.

Die Übungsfolge:
 -  Setze dich in den Fersensitz
 - Setze die Hände zwischen den Beinen wie in der Abbildung auf den Boden, die kleinen Finger berühren sich
 -  Nun berühre mit dem Kopf den Boden, die Belastung der Hände steigt an
 -  Strecke die beiden Beine nach hinten aus
 -  Gehe mit dem Kopf soweit nach vorne, das die Beine vom Boden abheben
 -  Nun strecke den ganzen Körper aus
 -  Übungsdauer: 5 Atemzüge und dann langsam steigern bis zu 1 Minute

Wirkung Mayurasana

Diese altbekannte Übung ist ausgezeichnet für allerlei Magenverstimmung. Da die Arme unterhalb des Nabels auf den Magen drücken,
wird die Unterleibsaorta teilweise zu samrnengepresst und das Blut in die Verdauungsorgane gelenkt. Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen und Nieren werden gestärkt. Der Druck innerhalb des Unterleibes wird sehr gesteigert und sämtliche Baucheingeweide gekräftigt. Außerdem stärkt Mayurasana die Handmuskeln. Es weckt Kundalini Shakti.

Mayurasana hat einen eigenen Reiz. Es wirkt rasch regenerierend, wie eine Adrenalin- oder Digitalis-Einspritzung unter die Haut. Diese Übung fördert die Verdauung sehr, heilt Magenschwäche, Leberträgheit verschwindet. Diese eine Übung schenkt ein Höchstmaß körperlicher Kräftigung in kürzester Zeit,nur ein paar Sekunden täglich!