Das Kamel - Yoga und Gesundheitsschule

Das Kamel

Kamel (Ustrasana)

Ustrasana, Kamel, verbessert Lungenkapazität und Blutkreislauf im ganzen Körper. Es dehnt und stärkt Oberschenkel und Rücken und öffnet den Leistenbereich und das Herz.

Ustrasana aktiviert auch das 5. Chakra (Halschakra). Wenn Du insbesondere an Halsschmerzen, Heiserkeit, Kopfschmerzen, Nackenproblemen, Schilddrüsenproblemen und Schlafstörungen leidest, dann kann diese Yoga Übung eine tolle Hilfestellung sein. Auch bei Ängsten, Asthma und Antriebslosigkeit ist das Kamel eine hervorragende Asana.

Falls die Hände noch nicht bis zu den Fersen gebracht werden können, stellen Sie einen Hocker oder Stuhl hinter den Körper. Umfassen Sie beim Zurückbeugen mit beiden Händen seitlich die     Sitzfläche.
Anatomische Schwerpunkte:

Herz, Leiste, Lunge, Oberschenkel, Rücken, Schultern

Therapeutische Schwerpunkte:

Ängste, Asthma, Müdigkeit, Menopause

Ausführung Ustrasana:

In den Kniestand gehen, kleiner Abstand zwischen den Knien. Die Muskeln in den Oberschenkeln und im Beckenbereich anspannen und nach hinten beugen, bis die Hände die Fersen umfassen oder berühren. Darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt und der Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule ist.

Tief atmen und einige Atemzüge lang in dieser Position bleiben. Mit jedem Ausatmen versuchen, noch etwas tiefer in die Stellung zu gehen, Beim Ausatmen langsam wieder zurück in den Kniestand kommen.

Vorteile Ustrasana:

Rückenmuskulatur wird gekräftigt
Oberschenkelmuskulatur wird gestärkt
Bauchmuskeln werden gestrafft
Brustkorb wird gedehnt
Kreislauf wird angeregt
Brustatmung wird angeregt

Vorsicht!

Bei Beschwerden im unteren Rücken, Halswirbelsäule, nach Brustoperationen, bei Asthma und Lungenemphysem