Yoga - Yoga und Gesundheitsschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Yoga

Yoga-Stile

Allgemeines über Yoga

Yoga lehrt uns achtsam zu sein, in den Körper- und Atemübungen, sowie in der Meditation. Letztlich bei allem was wir tun. Yoga ist ein Achtsamkeitstraining und über die Beobachtung unserer Gedanken und Gefühle lernen wir uns selbst kennen, uns anzunehmen und zu lieben. Dann kommt die Energie ins Fließen und wir erleben Lebensfreude und Schwung.

Yoga hilt die allgemeinen Körperfunktionen zu verbessern, oder auf einem guten Niveau zu halten. Das erhält die Unternehmungslust und damit die Lebensfreude. Wer im Alter aktiv ist, der baut nicht so schnell ab und bleibt geistig flexibel. Gleichzeitig ist er eine Bereicherung für seine Umwelt.

Ziel ist es, das eigene Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu mehr Wohlbefinden und innerer Ruhe zu finden.  

Materielle Absicherung, eine gute Partnerschaft und ein spannender Job können wichtige Faktoren für unsere Lebensqualität sein. Wenn wir jedoch nicht in unserer Mitte und von Innen heraus glücklich sind, können wir all die schönen Dinge des Lebens nicht genießen.

Yoga hilft Dir zu mehr: Muskelkraft und Ausdauer, Beweglichkeit der Gelenke, Gleichgewichtssinn, Koordinationsvermögen, Verdauungskraft, Verbesserung der Leistung von Augen und Ohren , zu mehr Entspannung, optimierte Hormonproduktion.


Wirkungen

Yoga kann viel – das beweisen mittlerweile mehr als 2000 Studien und es werden immer mehr. Wer den Yoga-Weg geht, hat gute Chancen auf Verbesserung seines persönlichen Wohlbefindens:

   Verbesserung von Nackenschmerzen,
   Reduktion oder Absetzen von Schmerzmitteln bei Rückenschmerzen,
   Reduktion von Stresssymptomen wie Aggression, Depression und Anspannung,
   Verbesserung des Schlafes,
   Reduktion der Medikamente bei hohem Blutdruck,
   Beruhigung des Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen,
   Weniger Entzündungen im Körper,
   Erhöhung der beruhigenden Gamma-Aminobuttersäure im Körper bei Depression und Angsterkrankungen,
   Stärkere mentale Gesundheit in Belastungssituationen,
   Bessere körperliche und seelische Verfassung und weniger Erschöpfungszustände bei krebsbedingten Chemotherapien,
   Reduktion von Albträumen, Schlaflosigkeit, sozialem Rückzug und „Flashbacks“ bei posttraumatischen Belastungsstörungen,
   Graue Zellen in den Hirnregionen für Gedächtnis, Lernen und Emotionskontrolle nehmen zu und altersbedingte Abnahme derfrontale Großhirnrinde fällt aus.

Aber dies sind nur einige wichtige Studienergebnisse. Die Gesamtheit des Yoga und seiner wohltuenden Wirkungen kann jedoch jeder nur für sich selbst erfahren. Katharina Klofat-Goßmann: „Was Yoga kann“, GEO Magazin, 20.06.2013

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü