Was ist Yogatherapie? - Yoga und Gesundheitsschule

Was ist Yogatherapie?

Yogatherapie

Was ist Yogatherapie?

Yogatherapie ist die Anwendung der klassischen Yogatechniken auf konkrete Beschwerden. Therapie steht üblicherweise für die Behandlung von Krankheiten. Das schließt oft eine passive Haltung des Klienten ein. Das Besondere an der Yogatherapie ist, dass du  lernst, wie du deine Selbstheilungskräfte eigenständig aktivieren kannst.

Dabei ist Yogatherapie nach Absprache sehr gut mit der Schulmedizin und anderen Naturheilverfahren kombinierbar. Ganz egal wie deine Konstitution gerade aussieht - Yogatherapie ist sowohl für absolute Yoga-Anfänger und erfahrene Übende geeignet.

Yogatherapie ist ein gesundheitsorientiertes Lebensstilkonzept für alle Menschen, die selbst etwas für sich tun wollen. Jederzeit und überall.

Wir verstehen Yogatherapie nicht als alternatives Heilverfahren, das in Konkurrenz zu anderen treten will, sondern ala ergänzende Therapie. Yogatherapie zeichnet sich vor allem dadurch aus, das  sich die Patienten aktiv am eigenen Heilungsprozess beteiligen, indem ihnen Mittel an die Hand gegeben werden, mit denen sie selbst gezielt auf ihre Gesundung Einfluss nehmen können.
Therapeutisches Yoga lässt kranke Menschen erleben,wie durch eigenes Zutun Verbesserungen entstehen. Das eine solche Erfahrung die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, wurde inzwischen mehrfach nachgewiesen.
Der innere Helfer ist sicher keine kleine Person in unserem Herzen, vielmehr die Gesamtheit jener menschlichen Ressourcen, die auf Lebenserhaltung eingeschworen sind. Zu ihnen gehören die Immunreaktionen, Regulierung des Blutdruckes, des Muskeltonus, kurz : das Ausbalancieren aller Lebensprozesse in Richtung Gesundheit.

Für eine persönliche Yogatherapiestunde kontaktiere uns über das Kontaktformualr, um weiteres vorgehen bzgl. Ort und Preis abzuklären.

Wozu ist Yogatherapie gut?

Stressabbau
Yogatherapie zielt auf völlige Entspannung hin. Dadurch kommen Übende in ihre Mitte und stabilisieren sich von dort. Allein dadurch lassen bereits nach kurzer Zeit die ersten Symptome nach.

Kraft gewinnen

Aus Sicht der Yogis entstehen Beschwerden, egal ob körperlich oder geistig, durch blockierte oder einen Mangel an Lebensenergie. Durch gezielte Aktivierung steigt das Energieniveau und der Energiehaushalt gleicht sich aus.

Zugang zu den tiefer liegenden Ursachen
Die Ursachen der verschiedenen Symptome liegen oft tief verborgen. Mit Yogatherapie kannst du sie leichter erreichen. Dies ergänzt die schulmedizinische Sicht um wichtige Elemente und stärkt deine Selbstheilungskräfte.

Heilung durch Ganzheitlichkeit

Die alten Yogis beschreiben fünf Ebenen, die für unsere menschliche Existenz wichtig sind:

Wonne-Ebene: Das ist der Zustand der höchsten Zufriedenheit und Glückseligkeit.
   Geistige Ebene: Der Intellekt und das was unseren Geist ausmacht.
   Emotionale Ebene: Unsere Gefühle und das einfache Denken.
   Energie-Ebene: Das Energiesystem welches uns mit Leben erfüllt.
   Physische Ebene: Dies betrifft den Körper und seine Prozesse.

Diese Ebenen stehen im engen Austausch miteinander. Deswegen findet manchmal bei einer physischen Erkrankung keine Heilung statt, wenn die anderen Dimensionen nicht beachtet werden. Yogatherapie unterstützt dich auf allen Ebenen um dein Optimum an Wohlbefinden zu erreichen.