Über mich - Yoga und Gesundheitsschule

Über mich:  Frank Hofmann (Gesundheitstrainer, Yogalehrer und Yogatherapeut)

Durch zu langes monotones Sitzen über 13 Jahre bei meiner Tätigkeit als Projektmitarbeiter und Programmierer  in der IT-Branche, hatte ich trotz sportlicher Freizeitgestaltung (Fussball, Mountainbiken, Laufen, Schwimmen, Snowboarding,  usw.), ständig mit Rückenproblemen zu kämpfen. Arztbesuche bzw. ein Arztmarathon und nichts aussagende Diagnosen (leichte Skoliose,vielleicht eine Senkniere , chronische Nervenendzündung, usw....) brachten mich nicht wirklich weiter, und so beschloss ich im Jahr 2000 , bedingt durch eine Fusionierung meiner Firma, eine Veränderung meiner beruflichen Tätigkeit. Bei einer durchgeführten Rehamaßnahme, (ein netter Versuch um mich wieder an den Schreibtisch zurück zu holen, doch in Bezug auf meine berufl. Veränderung ein Meilenstein ), kam ich zum ersten Mal mit Kraftgerätetraining, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule in Berührung. Mein Interesse wurde geweckt.

Um meinen Kopf frei zu bekommen und neue Wege zu finden, machte ich mich mit dem Rucksack für 6 Monate auf nach Süd- und Mittelamerika. (Kann ich nur empfehlen) Nach dieser Auslandsreise begann ich eine Ausbildung zum Fitness- und Gesundheitstrainer beim DSSV. Glücklicherweise musste ich dort für die Prüfungzulassung 160 Praktikumsstunden nachweisen, denn so kam ich dann zu meiner neuen Tätigkeit. Ab jetzt wollte ich nur noch das lernen was mich wirklich interessiert und mir Spaß macht. Anatomie, Trainingslehre, Ernährung, Volkskrankheiten (Bandscheibenvorfälle, Muskel-Sklett-System, Diabetes, Chiropraktik, etc .  Ich fing an die Aufmerksamkeit auf mich zu richten, denn das hatte ich bei meiner Programmiertätigkeit vergessen. Und so führte mein Weg dann automatisch zum Yoga. In den Jahren 2003/2004 besuchte ich die ersten Yogastunden. Danach zog es mich mit dem
Rucksack nach Indien um mehr über Yoga zu erfahren. Hier machte ich die ersten schmerzhaften Bekanntschaften  mit Power-Yoga, (der Muskelkater war abartig) jedoch hatte ich auch für die Zukunft viel  dazu gelernt.

Es folgten: Ausbildungen zum Fitness und Gesundheitstrainer (DSSV), Yogalehrer (700h), Rückenschulleiter, Personaltrainer, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) Seminare für
FIVE Beweglichkeitskonzept nach der Biokinematik von Dr.Packi, Zellstoffwechsel des Körpers , Ernährung, Entspannung, Chiropraktik ,Faszientraining mit Markus Roßmann , Yogatherapieausbildung in 2017 ,usw.

Ich bin sehr froh, den Mut für diese berufliche Veränderung gehabt zu haben, denn derartige Rückenprobleme kenne ich schon lange nicht mehr.

Diese ganze Erfahrung, über mittlerweile 16 Jahre, gebe ich gerne in  einem
Personaltraining , einer Yogastunde , einem Workshop, oder über eine betriebliche  Gesundheitsförderungsmaßnahme weiter.

Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular und ich melde mich umgehend bei Ihnen.