Der Skorpion - Yoga und Gesundheitsschule

Der Skorpion

Yogaübungen > Für Fortgeschrittene

Der Skorpion (Vrichikasana)

Der Skorpion ist eine zusätzl. Asana (für Fortgeschrittene Yogis die den Kopfstand mindestens 3 min stehen können) der zwölf Grundstellungen der Rishikesh-Reihe und kann direkt aus dem Kopfstand heraus ausgeführt werden.

wichtiger Hinweis!. Da der Skorpion eine starke Belastung der Hals-Nacken und Rückenmuskulatur bedeutet, wird hier das ganze Gewicht auf die Unterarme verlagert bzw. der Kopf ganz vom Boden abgehoben. Aus dem Kopfstand wird so  ein Unterarmstand , der Skorpion). Personen mit Nackenproblemen, Bluthochdruck oder erhöhtem Augeninnendruck (Basedow) sollten keinen Skorpion üben zumindest  dieses ärztlich abklären sollen.

Dem Skorpion werden verschiedene positive Wirkungen auf den Körper zugeschrieben, so z. B. die Kräftigung der Nacken,Schulter und Armmuskulatur, die Förderung der inneren Sekretion von Zirbeldrüse, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse. Der Skorpion erfordert  Mut, Kraft, Konzentration und Körpergefühl (Koordination).

Körperlich
:
Die Halsschlagader erhält wesentlich mehr Blut. Das Gehirn, die Wirbelsäule und der Sympathikus werden mit Blut versorgt. Krankheiten der Nerven, Augen, Ohren, Nase und Hals können verschwinden. Diese Asana ist gut gegen Krampfadern, Nierenkoliken und hartnäckige Verstopfung. Diese Asana ist auch gut gegen Magensenkung und nervöses Asthma. Die Lunge wird gereinigt, da alle schlechte Luft die Lungen verläßt.Der Skorpion verbessert auch die Durchblutung der Kopfhaut (Verringerung des Haarausfalls und Verlangsamung des Grau-Werdens der Haare bzw. des Haarausfalls) und des Gesichtes (Verringerung der Faltenbildung). Der Skorpion erfordert Gleichgewichtssinn, muskuläre Koordination, Selbstvertrauen, Konzentration und Mut.

Energetisch
: Bringt Körper und Geist in Einklang. Läßt die Energie in den Chakras und der Sushumna blockadefrei fließen.Wirkt stark aktivierend.

Angesprochene Chakras: Dritte Auge (Ajna) und Kehlkopf Chakra (Vishuddha)

Geistig: Viele Gehirnfunktionen, wie Gedächtnis, Konzentrationsvermögen, kreatives Denken, geistige Klarheit werden erhöht.

Vorsicht bei:
   Schwangerschaft