Der Fisch - Yoga und Gesundheitsschule

Der Fisch

Yogaübungen

Fisch (Matsyasana)

Matsyasana der Fisch, ist ein starker Herzöffner und bildet zugleich Rückgrat für Herausforderungen und Veränderungen. Diese Asana kann sich positiv auf Drüsen-, Hormon- und Herz /Kreislaufsystem auswirken. Zudem verbessert Matsyasana die allgemeine Körperhaltung, weil es besonders den Schulter und Nackenbereich dehnt. Diese Yoga Pose ist zudem befreiend, speziell für das Halschakra, weil die Wirbelsäule und Halswirbelsäule gedehnt werden. Das Halschakra, oder 5. Chakra, Vishuddha Chakra oder Kehlkopf Chakra genannt, steht für Kommunikation. Wer an Ausdrucksschwierigkeiten, Kommunikationsproblemen und Schüchternheit arbeiten möchte, kann durch diese Yoga Übung die Öffnung und Sicherheit seiner Kommunikationsweise und gesunder Selbstdarstellung verbessern.

Matsyasana ist zugleich auch öffnend, speziell für das Herzchakra, weil der Brustkorb geweitet, das Herz gestärkt und besser durchblutet wird. Das 4. Chakra, auch Anahata Chakra genannt, repräsentiert Liebe und Mitgefühl. Durch Matsyasana kannst Du Unterfunktionen wie Klammern, Verletzbarkeit, Angst der Ablehnung, Arroganz und Depression lindern und Deine positiven Qualitäten wie Freude, Freundlichkeit, Frieden, Herzensgüte, Hingabe und Vergebung stärken.

Körperlich:  Der Fisch schafft Abhilfe bei verspannten Schulter- und Rückenmuskeln, die eventuell im oder nach dem Schulterstand fühlbar geworden sind. Der Fisch erhöht die Lebenskraft und beseitigt Steifheit im Lenden- und Halswirbelbereich. Der Fisch stärkt die obere Rückenmuskulatur und hilft gegen Rundrücken.

Gedehnte Muskeln: Pectoralis (Brustmuskeln), Halsmuskeln.

Gestärkte Muskeln: Trapezius (Kaputzenmuskel), Longissimus (Rückenstrecker), eventuell Latissimus (Breite Rückenmuskeln) und Bizeps (Armbeuger).

Energetisch: Stark aktivierend, öffnend.

Angesprochene Chakras: Anahata, Vishuddha.

Geistig: Matsyasana hilft, das Herz zu öffnen und emotionale Spannungen zu lösen, die sich oft auf Sonnengeflecht und Herz legen. Der Fisch gibt ein Gefühl der Freiheit, der Offenheit und der Freude.

Hinweis:Yoga und Gesundheitsschule.de, noch die abgebildete Person, übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen.